Suche
thumb Spielhaus - Franz Hohler & René Quellet

thumb Die sechs Kummerbuben (1967)

thumb Hans Heinz Moser
09.05.1936 -
05.04.2017
thumb Lukas Ammann
29.09.1912 -
03.05.2017
thumb Walter Thurnherr
11.07.1963

Jaque Catelain


09.02.1897 - 05.03.1965
Französischer Schauspieler und Regisseur

Er war einer der bekanntesten französischen Stumm-Filmstars und war aktiv bis in die 1950er Jahre. Er führte auch Regie und machte Musik. Mit dem Regiesseur Marcel L'Herbier verband in eine enge Freundschaft und startet seine Karriere 1917 unter diesem. Catelain schaffte den übertitt zum Tonfilm, spielte aber in den 30er Jahren nicht mehr viele Hauptrollen und betätigte sich mehr am Theater.  1933/34 interviewte er Stars wie Chaplin, Stroheim und Sternberg in Hollywood für "Le Journal". 1940 verliess er Frankreich für eine 6-monatige Theatertournee durch Süd-Amerika, aber nach dem die deutsche Armee Frankreich besetzte reiste er für 3 Jahre durch Canada und anschliessend landete er für weitere 3 Jahre in Hollywood. 1946 kehrte er nach Paris zurück und drehte wieder einige Filme. In den 1950er Jahren spielte er in 3 Filmen von Jean Renoir. Er starb in Paris.

René Hubert arbeitete in folgenden Produktionen mit Jaque Catelain.

unbekannt, da das signierte Foto aus Berlin stammt, kann möglicherweise angenommen werden das RH eventuell am Film "In einer kleinen Konditiorei" aus dem Jahr 1930 von Robert Wohlgemuth mitgewirkt hat, dies ist jedoch nicht nachgewiesen.

Quelle Biografie:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jaque Catelain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Kommentare


Name/Vorname:
E-Mail:
Kommentar:
 
Sicherheitscode: