Suche
thumb Die sechs Kummerbuben (1967)

thumb Hans Heinz Moser
09.05.1936 -
05.04.2017
thumb Lukas Ammann
29.09.1912 -
03.05.2017
thumb Walter Thurnherr
11.07.1963
thumb Bundesratsfoto 2017

Peter Müller


06.10.1957
Schweizer Skirennfahrer

Der Spezialist für schnelle Strecken gewann in seiner Laufbahn 24 Weltcuprennen, davon 19 Abfahrtsläufe und ist gemessen an den Siegen hinter Franz Klammer (25 Abfahrtssiege) der zweitbeste Abfahrer aller Zeiten. In den Jahren 1979 und 1980 gewann er die kleine Kristallkugel für den Sieg im Abfahrtsweltcup. 1982 gewann er den ersten Super-G, der als Weltcupbewerb ausgetragen wurde.

Bei den Weltmeisterschaften 1985 in Bormio und 1989 in Vail wurde er jeweils Zweiter in der Abfahrt. Diese Platzierung erreichte er auch 1984 und 1988 bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo bzw. Calgary. 1987 in Crans-Montana konnte er seinen grössten Erfolg feiern, als er Weltmeister im Abfahrtslauf wurde.

Peter Müller ist heute aktiver OL-Läufer und gehört in der Schweiz zu den Besten seiner Altersklasse.

Quelle Biografie:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Müller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Kommentare


Name/Vorname:
E-Mail:
Kommentar:
 
Sicherheitscode: