Suche
thumb Max Abegglen
11.04.1902 -
25.08.1970
thumb Spielhaus - Franz Hohler & René Quellet

thumb Die sechs Kummerbuben (1967)

thumb Hans Heinz Moser
09.05.1936 -
05.04.2017
thumb Lukas Ammann
29.09.1912 -
03.05.2017

Toni Bürgler


17.08.1957
Schweizer Skirennfahrer

Toni Bürgler (* 17. August 1957 in Rickenbach) ist ein ehemaliger Schweizer alpiner Skirennfahrer.

Seine internationalen Erfolge feierte Bürgler ausschließlich im Abfahrtslauf. So gewann er in seiner Laufbahn zwei Weltcuprennen, darunter als sein wichtigster Sieg das Lauberhornrennen 1981 in Wengen. Zwei Jahre zuvor hatte er im Abfahrtsrennen von Crans Montana gesiegt.

Sein jüngerer Bruder Thomas feierte dagegen Erfolge in den anderen Disziplinen.

Bürgler kam 19 Mal unter die Top 10. Bei der Ski-WM 1982 in Schladming belegte er den achten Platz. Sein Sohn Dario Bürgler ist Eishockeyprofi beim HC Davos.

Quelle Biografie:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toni Bürgler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Kommentare


Name/Vorname:
E-Mail:
Kommentar:
 
Sicherheitscode: