Suche
thumb Die sechs Kummerbuben (1967)

thumb Hans Heinz Moser
09.05.1936 -
05.04.2017
thumb Lukas Ammann
29.09.1912 -
03.05.2017
thumb Walter Thurnherr
11.07.1963
thumb Bundesratsfoto 2017

George Bush


12.06.1924
US-amerikanischer Politiker, 41. Präsident der USA

George Herbert Walker Bush, meist einfach George Bush, (* 12. Juni 1924 in Milton, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und war von 1989 bis 1993 der 41. Präsident der USA.

Bushs politische Karriere begann 1967, als er Abgeordneter im Repräsentantenhaus für Texas wurde. Präsident Richard Nixon ernannte ihn 1971 zum Botschafter der Vereinigten Staaten bei der UNO, von 1974 bis 1975 war er unter Präsident Gerald Ford Leiter des Verbindungsbüros der USA in China sowie Direktor der CIA (1976 bis 1977). Nachdem sich Bush 1980 vergeblich um die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei bemüht hatte, amtierte er von 1981 bis 1989 unter Ronald Reagan als Vizepräsident der USA. Aus der Präsidentschaftswahl 1988 ging er als Sieger und damit Ronald Reagans Nachfolger im Weißen Haus hervor. Seine Wiederwahl 1992 scheiterte jedoch an dem Demokraten Bill Clinton, sodass Bush die Präsidentschaft nach einer Amtszeit wieder abgeben musste.

Er ist der Vater des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und des früheren Gouverneurs von Florida, Jeb Bush.

Quelle Biografie:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George H. W. Bush aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.





Kommentare


Name/Vorname:
E-Mail:
Kommentar:
 
Sicherheitscode: